Wort-Gottes-Feiern

Liebe Gläubige der Dompfarre Bozen!

In spätestens 10 Jahren wird es nur mehr 60 Seelsorgeeinheiten in ganz Südtirol geben. Das bedeutet, dass nur mehr an die 60 Priester für die insgesamt 280 Pfarreien des Landes tätig sein können. Das hat zur Folge, dass nicht mehr in jeder Pfarrgemeinde am Sonntag die Heilige Messe möglich sein wird.

Um darauf vorzubereiten, werden im ganzen Land schon seit etwa 10 Jahren, nunmehr aber verstärkt, Frauen und Männer aus den Pfarrgemeinden zu Leiter und Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern (WGF) ausgebildet. Sinn der Wort-Gottes-Feiern ist, dass die Gläubigen zusammen kommen und auf das Wort Gottes hören, die Christusgemeinschaft und das Gebet pflegen und so das Pfarrleben gestalten. Wenn sich die Pfarrgemeinde am Sonntag nicht mehr trifft, dann stirbt sie ab.

Bereits am Zweiten Vatikanischen Konzil wurden die Wort-Gottes-Feiern als selbständige liturgische Feierform neben der Messfeier gewünscht, denn das Wort Gottes baut die Gemeinde auf, nährt den Glauben der Menschen und hilft, das Leben im Lichte des Wortes Gottes zu deuten und zu verstehen. Nun sind diese Wort-Gottes-Feiern auch notwendig geworden, weil so auch bei Abwesenheit des Priesters der Sonntag gefeiert werden kann. Selbstverständlich wird es so sein, dass in einem regelmäßigen Rhythmus in jeder Pfarrei die Hl. Messe gefeiert werden wird.

In der Dompfarre Bozen haben sich dankenswerterweise vier Personen bereit erklärt, die einjährige Ausbildung an der Philosophisch- Theologischen Hochschule Brixen zu besuchen und sich ausbilden zu lassen. Daher wollen wir ihnen auch die Gelegenheit geben, in Übung zu kommen. Wer weiß, wann es auch bei uns notwendig sein wird, dass dieser Dienst eine feste Einrichtung wird.

Im Pfarrblatt werden alle Wort-Gottes-Feiern, die in der nächsten Zeit von den neuen WGF-Leiterinnen und Leiter selbständig vorbereitet und gestaltet werden, angekündigt. Wir laden ganz herzlich zur Teilnahme dazu ein.

Weitere Informationen163.60 kB

Die neuen WGF-Leiter und Leiterinnen stellen sich vor