Ein Dach über dem Kopf haben!

Wenn ich gerade an kalten oder regnerischen Tagen am Abend in mein Bett kuscheln kann, erfüllt mich eine große Dankbarkeit. Ich danke Gott, dass es uns so gut geht, dass wir in Sicherheit sind und ein stabiles und wasserfestes Dach über dem Kopf haben. Vielen Menschen auf der Welt, letzthin auch vermehrt hier bei uns, ist dieses Glück verwehrt. Noch einmal mehr, da ab 1. April in unserer Stadt die Notunterkünfte zum Schlafen wieder geschlossen sind und ca. 120 Menschen ohne Quartier in der Nacht bleiben. Allen Wetterkapriolen ausgesetzt, müssen sie irgendwo im Freien einen Unterschlupf finden.

Eine sehr schlimme Zeit für unser Land war die Zeit im 2. Weltkrieg, als Viele durch die Bombardierungen im Nu ihr Heimathaus und somit auch das Dach über dem Kopf verloren haben. Vieles, was lieb und wertvoll war, oder auch einen kunsthistorischen und religiösen Wert hatte, ist dem Bombenhagel zum Opfer gefallen. Hart getroffen hat es auch unseren Dom und die gesamte Propstei. Mich beeindruckt immer wieder, wie aus diesem Trümmerhaufen die stattliche Kirche und auch die große Propstei wieder aufgebaut werden konnte.

Die Leistung jener Menschen, die damals mit viel Herzblut und großem Einsatz in den ohnehin geldlosen, schwierigen Zeiten den Wiederaufbau des Domes und der Propstei in die Wege geleitet und durchgeführt haben, ist enorm. Diesen Menschen zollen wir tiefen Respekt, Dank und Anerkennung.

Nach nunmehr fast 60 Jahren sind auch die Dächer in die Jahre gekommen, die Drähte, mit denen die Dachziegel befestigt sind, sind brüchig geworden und in der Folge fallen Dachziegel ab. Unser Herr Dekan ist der Herr der Dächer! Bisher wurden in seiner Amtszeit das Domdach im Jahr 2009 neu eingedeckt, sowie die Dächer der Kirchen in St. Peter und St. Johann und das Dach des Mesnerhauses erneuert.

Nun bedarf das große Dach der gesamten Propstei einer kompletten Renovierung, deshalb die Bitte des Pfarrgemeinderates: Helfen Sie uns bei der Finanzierung des Propsteidaches! Großes Glück und ein großer Schutzengel waren zugegen, als im Herbst 2015 Dachziegel an einem Vormittag auf den Gehsteig in der Südtiroler Straße gefallen sind und glücklicherweise niemand verletzt wurde. Das Dach wurde provisorisch gesichert, nun sind alle Formalitäten für die Renovierung und Neueindeckung abgeschlossen und es kann mit den Arbeiten begonnen werden. Der schwierigste Teil der Renovierung ist die Finanzierung, bei der die Pfarre wie bei vielen anderen Projekten auf die Mithilfe Vieler angewiesen ist.

Wir als Pfarrgemeinderat laden Sie ein, symbolischer Mitbesitzer des stattlichen Propsteidaches zu werden. Das Propsteidach hat eine Größe von 1556 m2. Ein Quadratmeter Dach inklusive Sanierung, Dämmung, Neueindeckung, Sicherheitsvorkehrungen, Spengler, Planung und Bauleitung kostet 175 €.

Wenn Sie Mitbesitzer eines oder mehrerer Quadratmeter Propsteidach sein möchten oder mit einem Beitrag Ihrer Wahl zur Mitfinanzierung beitragen möchten, bitten wir um eine Überweisung auf das Konto der Dompfarrei Maria Himmelfahrt: IBAN: IT37 B060 4511 6010 0000 0993 400 Kennwort: Propsteidach

Wir danken von Herzen für Ihre Unterstützung!

Für den Pfarrgemeinderat: Elisabeth Gasser Oberkofler