Projekte des Kunstgymnasiums Bozen zur Pfarrplatzgestaltung

Die Maturaklasse des Kunstgymnasiums Bozen hat Ideen und Projekte zur Umgestaltung des Pfarrplatzes entworfen. Mit viel Herzblut und Elan haben sich die Schüler mit der Gestaltung des Platzes unter der Federführung von Frau Prof. Ingrid Schreiter auseinandergesetzt.

Um nicht ganz ohne professionelle Hilfe an das Projekt heranzugehen, kam Architekt Quirin Prünster für einen Tag an die Schule: Er erarbeitete in einem kleinen Workshop mit einführendem Referat Plätze und ihre Aufgabe in der Urbanistik.

Am 22. Februar 2014 war die Arbeit soweit gediehen, dass eine Präsentation der Vorschläge in der Schule stattfand (Powerpoint Präsentation der Projektvorstellung). 4 Mitglieder des Pfarrgemeinderates und der Projektgruppe Pfarrplatz kamen und verfolgten die Vorstellung der 6 verschiedenen Projekte, die jeweils von einem Zweierteam ausgearbeitet wurde. Zu unserer großen Freude wurden die Entwürfe mit großer Begeisterung aufgenommen. In der Pfarrgemeinderatsitzung vom März 2014 wurden die Projekte vorgestellt. Der Pfarrgemeinderat war überzeugt, dass einige der Vorschläge in naher Zukunft auch eine Realisierung erfahren werden

Die Schüler haben die Entwürfe und die Projektbeschreibung in einer Mappe gesammelt, die sie der Pfarre zur Verfügung gestellt haben. Zusätzlich haben sie aus Ton kleine Modelle gebastelt. Die Projekte werden bei einer kleinen Ausstellung allen Interessierten zugänglich gemacht.

Kommen Sie vorbei und machen Sie sich selbst ein Bild von diesen bunten und innovativen Ideen für einen lebenswerten Pfarrplatz. Die Ausstellung findet im Propsteisaal (Pfarrplatz 29) am Samstag, 5. April nach der Vorabendmesse (ca. 19 Uhr) und am Sonntag, 6. April nach dem Gottesdienst (ca. 11 Uhr) statt.

Die Dompfarre Bozen und die Projektgruppe Pfarrplatz bedankt sich ganz herzlich bei der 5. Klasse des Kunstgymnasiums mit Frau Prof. Schreiter!